Willkommen

 

AIACE ASSISES 2019

Read More
AIACE ASSISES 2019

Grußbotschaft vom Präsidenten der Internationalen AIACE

Liebe Kollegen, Freundinnen und Freunde,

 

LISSABON, JAHRESKONGRESS 2019: UNSER 50. JUBILÄUM

Von Valencia im Jahr 2018 nach Lissabon im Jahr 2019:  Ein Zufall führte uns vom Mittelmeer an den Atlantik, zwei verschiedene Kulturen, die jedoch beide iberisch und europäisch sind.

Unsere portugiesischen Kollegen von der AIACE werden die Gastgeber des Kongresses 2019 sein, denn die Sektion Portugal hat unserer Vereinigung angeboten, diese jährliche Veranstaltung, bei der unsere satzungsgemäßen Verpflichtungen sich immer mit Geselligkeit verbinden, in Lissabon durchzuführen. Die lusitanische Sektion hat damit Großzügigkeit bewiesen und ihre Bereitschaft zur erneuten Ausrichtung eines Treffens gezeigt, das in seiner Durchführung immer komplexer wird und das – in Abstimmung mit der internationalen AIACE– eine gewisse Flexibilität bei gleichzeitiger Senkung der Teilnahmekosten anstrebt.

Abgesehen davon ist 2019 ein ganz besonderes Datum: Wir feiern das halbe Jahrhundert des Bestehens unserer Vereinigung ehemaliger Bediensteter der Institutionen der Europäischen Union. Dies ist natürlich eine ganz besondere Gelegenheit, die Bedeutung des europäischen öffentlichen Dienstes sichtbar zu machen, so wie ich es auch Präsident Juncker gegenüber auf unserem letzten Treffen mit ihm getan habe.

Wenn der Jahreskongress noch ein Forum ist, in dem auch eine Debatte über unser Europa stattfindet, so lädt uns ein so bedeutsames Jubiläum diesmal auch dazu ein, den Wert eines öffentlichen Dienstes zu betonen, dem angehört zu haben uns mit Stolz erfüllt, und dessen einzigartiger Charakter als Instrument zur Entwicklung des Europas, das wir noch nicht haben, erhalten bleiben muss.

Ich möchte Sie nachdrücklich dazu ermuntern, an diesem Kongress teilzunehmen, auf dem all dies zusammenkommt und dessen Vorzüge Sie nicht verpassen sollten: an unseren satzungsgemäßen Versammlungen teilzunehmen, die Geselligkeit zu genießen, von den touristischen Aspekten einer reizvollen Stadt zu profitieren und unser europäisches Gedächtnis in der Hauptstadt zu teilen, die unserem jetzt geltenden Vertrag ihren Namen gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Joaquín Díaz Pardo

Präsident der Internationalen AIACE

Grußbotschaft von Didier Hespel, Generalsekretär

Liebe Kollegen, Freundinnen und Freunde,

 

Die 2019 Jahrestagung findet vom 18. bis 22. Mai in Lissabon statt, wie vom Verwaltungsrat beschlossen. Das Format wurde leicht modifiziert, um Platz für zwei halbtägige Konferenzen/Debatten mit Persönlichkeiten zu Themen von europäischem Interesse vor der Generalversammlung und den traditionellen Workshops zu schaffen. Wie gewohnt werden die Vertreter der Verwaltungen anwesend sein, um Sie über alle neuen Entwicklungen zu informieren. Es wird auch eine Gelegenheit sein, das 50-jährige Bestehen von AIACE zu feiern. Besondere Anstrengungen wurden unternommen, um die Kosten zu senken, damit ein breiteres Publikum teilnehmen kann. Entdecken Sie Lissabon, eine geschichtsträchtige Stadt, in der die Sonne 290 Tage im Jahr scheint und die Durchschnittstemperatur Ende Mai zwischen 17 und 22° C liegt. Die Stadt ist auf 7 Hügeln gebaut (nicht nur Rom!!!!) und bietet daher viele Aussichtspunkte. Die Stadt steht im Wettbewerb mit anderen europäischen Hauptstädten als eine der drei sichersten europäischen Städte. Die Küche widmet sich der Schaffung von mehr als tausend Möglichkeiten, Bacalhau (gesalzener Kabeljau) zu kochen, aber nicht nur, und wo Sie Restaurants für jeden Geschmack, Geldbeutel und Bedarf finden, ganz zu schweigen von ausgezeichneten Weinen. Lissabon ist eine Stadt voller Authentizität, in der sich alte Bräuche und Geschichten mit kultureller Vielfalt und technologischer Innovation vermischen. Die Atmosphäre der Akzeptanz und des friedlichen Zusammenlebens macht Lissabon zu einer Palette von Kulturen. Lissabon ist bekannt für seine Gastfreundschaft und den herzlichen Empfang seiner Einwohner. Englisch ist weit verbreitet, Französisch wird an vielen Stellen auch gesprochen. Lissabon hat den Ruf, ein erschwingliches Reiseziel zu sein. Sie gilt als die Stadt mit den besten Preisen für Waren und Dienstleistungen in Westeuropa. Lissabon verfügt über ein ausgezeichnetes Metro-, Straßenbahn- und Busnetz, um die Stadt und die Vororte zu erkunden. Schließlich verbinden Direktflüge Lissabon mit den meisten europäischen Großstädten, oft mehrmals täglich und zu relativ günstigen Tarifen (mit ausreichender Vorlaufzeit). Kommen Sie zu uns und treffen Sie Ihre ehemaligen Kollegen in entspannter Atmosphäre. Das vollständige Programm, einschließlich gesellschaftlicher Veranstaltungen und Ausflüge, wird in Kürze online sein.

 

Grußbotschaft der portugiesischen Sektion

Lissabon, der alte Olisipo der Römer. Gegründet von Ulisse nach einer Volkslegende. Lissabon mit seinen beliebten Stadtteilen, seinen traditionellen Festen, seinen Fadisten und dem Tejo. Lissabon ist die weiße Stadt.

Diese von Dichtern gesungene Stadt ist seit 1256 die Hauptstadt Portugals. Seine historische Bedeutung ergibt sich aus seiner strategischen Lage an der Mündung des größten Flusses der iberischen Halbinsel, des Tejo. Von dort aus gingen die Karawanen los, um neue Welten zu entdecken. Lissabon war schon immer eine wichtige Plattform für den Handel und ein Zentrum für die Handelsentwicklung. Aber es ist auch eine Stadt, die von einem schrecklichen Ereignis betroffen ist. 1755, am Allerheiligentag, wurde sie von einem Erdbeben erschüttert, das sie fast vollständig verwüstete und in Europa schmerzhaft spürbar wurde, wo Lissabon damals als das Zentrum der modernen Welt galt.

Seitdem hat Lissabon diese Katastrophe überwunden und sich wieder aufgebaut. Heute hat es unter Beibehaltung seiner beliebten und mittelalterlichen Viertel mit gewundenen, schmalen und historisch aufgeladenen Gassen, denen man nur schwer gleichgültig bleiben kann, moderne und futuristische Viertel entwickelt und präsentiert. Und vor allem lebt er in Symbiose mit dem Fluss. Große Gärten säumen die Ufer des Tejo, wo die Lisboetes gerne Sport treiben, spazieren gehen oder einfach nur spazieren gehen.

Es ist auch die Stadt der sieben Hügel, von denen das Castelo de S. Jorge das imposanteste ist und den Tejo und La Baixa dominiert. Von den Mauern und rund um die Festung können Sie einige der schönsten Aussichten auf Lissabon genießen. Und nicht zu vergessen die verschiedenen Aussichtspunkte mit spektakulärem Blick auf den Fluss und die Stadt, die auch von einer Bootsfahrt auf dem Tejo bewundert werden können. Um jedoch wirklich das Gefühl zu haben, dass Ihr Herz schlägt, ist es am besten, die Straße hinauf und hinunter zu reisen, um ihre Geheimnisse zu entdecken, durch ihre Straßen zu schlendern, sich unter die Leute zu mischen oder die Aussicht von der Terrasse eines Cafés oder Restaurants zu genießen.

Aber wir werden Lissabon nicht verstehen, wenn wir den Fado nicht kennen. Von populärer und unbekannter Herkunft, ist es das Ergebnis der hier vorliegenden Kulturbrühe. In der Stille der Nacht und ihrer Geheimnisse singen wir die Verse, die die Seele des portugiesischen Volkes, das Leiden, die Saudade, die Liebe, die Eifersucht oder die Leidenschaft ausdrücken. Der Fado hat melodischen Reichtum und rhythmische Komplexität, und in seiner Entwicklung ist er künstlerischer und literarischer geworden. Geboren in versteckten Gassen und Ecken, ging er weg, um die Welt zum Klang der portugiesischen Gitarre und der klassischen Gitarre zu erobern. Im Jahr 2011 wurde es von der UNESCO zum Kultur- und Immaterialgüterreservat erklärt.

Wir freuen uns, Sie im Mai 2019 zum Kongress begrüßen zu dürfen.

Welcome

Welcome note from the President of the AIACE international

Dear AIACE members,

 

LISBON – 2019, AIACE’s 50th ANNIVERSARY CONGRESS

From Valencia in 2018 to Lisbon in 2019, happy coincidence has taken us from the Mediterranean to the Atlantic, and to two different cultures that are both Iberian and resolutely European.
Our Portuguese AIACE colleagues have kindly offered to be our hosts for this anniversary Congress, and to ensure that this annual event continues to enable us to meet our statutory obligations in an atmosphere of conviviality. In so doing, the Lusitanian section has shown its generosity and an admirable willingness to share some of the increasingly complex organisational aspects required to make this annual Congress happen, in association with AIACE INT, in such a way as to achieve greater flexibility whilst at the same time seeking to reduce the cost of participation.
On the other hand, 2019 is a very special date: we will be celebrating 50 years since our association of former officials of the European Union institutions was created. This is obviously an excellent opportunity to raise awareness of AIACE’s role and to highlight the fundamental importance of the European Civil Service, just as I was able to do with President Juncker at our recent meeting with him.
Whilst our annual Congresses will always be a forum in which the debate on our Europe is present, such a significant anniversary gives us a golden opportunity to highlight the role of the civil service to which we are proud to have belonged, and whose unique nature must be preserved as an instrument through which the missing aspects of Europe can be developed. I can but urge you to join us in this special event where all these aspects converge, and where you will have the opportunity to take part in our statutory meetings and information sessions, to enjoy the spirit of togetherness that reigns, and to discover some of the many tourist attractions in this vibrant city and to share our memories of Europe in the capital that gave its name to the great reform Treaty.

With kind regards,
Joaquín Díaz Pardo
President of AIACE International

Welcome note from Didier Hespel, Secrétaire général

Dear AIACE members,

 

The 2019 Congress will be held in Lisbon on 18-22 May, as decided by the Management Board. The format has been slightly modified to make way for two half-days of conferences/debates with personalities on topics of European interest before the General Assembly and the traditional workshops. As usual, the representatives of the administrations will be present to inform you about all new developments. It will also be the occasion to celebrate the 50th anniversary of AIACE. A special effort has been made to reduce costs, so as to allow a wider public to attend. Come and discover Lisbon, a city full of history, where the sun shines 290 days a year and the average temperature varies between 17 and 22° in late May. The city is built on 7 hills (not only Rome !) and therefore offers many belvederes. The city competes with other European capitals as one of the three safest European metropolises. The cuisine is dedicated to creating over a thousand ways to cook the beloved bacalhau (salted cod), and where you’ll find restaurants to suit every taste, budget and requirement, not to mention the excellent wines. Lisbon is a city full of authenticity where old customs and ancient history intermix with cultural entertainment and hi-tech innovation. The atmosphere of acceptance and peaceful coexistence turns Lisbon into a palette of cultures. Lisbon is famous for its hospitality and the friendly way its inhabitants welcome visitors. English is widely spoken, French in many places as well. Lisbon has a pretty good reputation of being an affordable destination. It is considered the city with the best prices of goods and services in Western Europe.Lisbon has an excellent metro, tram and bus network to get around. Last but not least, direct flights  connect Lisbon with most large European cities, often several times a day and at fairly low rates (when booking well in advance). Come and join us and meet your former colleagues in a relaxed atmosphere. The programme including the social events and excursions will be on line soon.

 

Welcome Note from the Portuguese Section

 

Lisbon, the old Olisipo of the Romans. Founded by Ulisse according to popular legend. Lisbon with its popular districts, its traditional festivals, its fadists and the Tagus. Lisbon the white city.

This city, sung by poets, has been the capital of Portugal since 1256. Its historical importance stems from its strategic position at the mouth of the largest river in the Iberian Peninsula, the Tagus. It is from there that the caravels left to discover new worlds. Lisbon has always been an important platform for trade and a centre for trade development. But it is also a city affected by a terrible event. In 1755, on All Saints’ Day, it was shaken by an earthquake that devastated it almost completely and was painfully felt in Europe, where Lisbon was at the time recognized as the centre of the modern world.

Since then, Lisbon has overcome this disaster and rebuilt itself. Today, while keeping its popular and medieval districts, with winding, narrow and historically charged alleys, to which it is difficult to remain indifferent, it has developed and presents modern and futuristic districts. And, above all, it lives in symbiosis with the river. Large gardens line the banks of the Tagus where lisboetes like to practice sports, walk or simply stroll.

It is also the city of seven hills, of which Château Saint-Georges is the most imposing, dominating the Tagus and La Baixa. From its walls and all around the fortification you can enjoy some of the most beautiful views of Lisbon. And don’t forget the various lookouts offering spectacular views of the river and the city, which can also be admired from a cruise on the Tagus River. However, to really feel your heart beat, it is best to travel up and down the street to discover its secrets, stroll through its streets, mingle with people or enjoy the view from the terrace of a café or restaurant.

But we will not understand Lisbon if we do not know Fado. Of popular and unknown origin, it is the result of the culture broth here present. It is in the silence of the night and its mysteries that we sing the verses that express the soul of the Portuguese people, the suffering, the saudade, the love, the jealousy or the passion. Fado has melodic richness and rhythmic complexity and, in its evolution, it has become more artistic and literary. Born in hidden alleys and corners, he left to conquer the world to the sound of the Portuguese guitar and classical guitar. In 2011, it was declared a Cultural and Intangible Heritage Site by UNESCO.

We look forward to welcoming you to the Congress in May 2019.

AIACE-PT